France Labs, Hersteller der Open-Source-Enterprise-Search-Lösung Datafari, tritt dem Verband „Open Source Business Alliance“ bei. Dadurch setzt das Unternehmen weiter auf Wachstum und baut seine Präsenz in Deutschland aus.
Der französische Softwareentwickler France Labs hilft mit der Open-Source-Enterprise-Search-Lösung Datafari Unternehmen dabei, ihr Know-how in den verwendeten Datenquellen und -formaten (Sharepoint, Wiki, Filesharing usw.) schnell zu finden. Jetzt leistet das Unternehmen einen weiteren Beitrag zur Förderung der technologischen Unabhängigkeit Europas und schließt sich der Open Source Business Alliance (OSBA) an. Der Bundesverband für digitale Souveränität vertritt über 170 Unternehmen der Open-Source-Wirtschaft in Deutschland. Die OSBA hat zum Ziel, das Vertrauen der Industrie und der Behörden in die Open-Source-Software zu fördern. Daher widmet sie sich vor allem den Themen Interoperabilität und Standards.
«Die OSBA ist das deutsche Pendant zum CNLL, dem französischen Conseil National du Logiciel Libre, dessen aktives Mitglied ich bin. Außerdem bin ich Mitorganisator der Azur-Tech-Veranstaltung an der Côte d’Azur, die lokale Open-Source-Enthusiasten zusammenbringt. Nizza ist unser Firmensitz, deshalb liegt dies nahe»— erklärt Cedric Ulmer, CEO von France Labs - Datafari.
«Digitale Souveränität ist äquivalent zur Energie- oder Ernährungssouveränität und bedeutet, in Bezug auf die digitale Infrastruktur und Software unabhängig zu sein. Diese Technologien werden genauso lebenswichtig wie Lebensmittel, Wasser oder Strom. Deshalb ist es uns ein Anliegen, der OSB Alliance beizutreten.»
FRANCE LABS – DATAFARI: PRÄSENZ IN DEUTSCHLAND
Datafari, die von France Labs entwickelte Suchmaschine für Unternehmen, ist seit 2015 verfügbar. Die Lösung ermöglicht, das Wissen von Unternehmen zu bündeln, indem es über eine Suchoberfläche für Mitarbeitende zentralisiert wird. Im Moment arbeitet das Unternehmen hauptsächlich mit Kunden aus den Bereichen Polizei, Armee, Universitäten, Nuklearindustrie, Industrie und Banken.
Nach ersten Partnerschaften in Frankreich und England weitet France Labs sein Partnernetzwerk jetzt auf Deutschland aus. Der lokale Enterprise-Search-Experte SHI GmbH zählt bereits als strategischer Partner zum Ökosystem von France Labs.
«Der deutsche Markt ist der größte in Europa, deshalb wollen wir hier Fuß fassen. Wir möchten jedoch nicht unsere eigenen Teams für langfristige Aufträge einsetzen, da wir kein IT-Dienstleister sein wollen. Ein partnerschaftlicher Ansatz erlaubt, dass wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren, die Entwicklung der Datafari-Lösung»— kommentiert Cédric Ulmer, Präsident von France Labs.
ÜBER FRANCE LABS - DATAFARI
France Labs gilt als eines der führenden französischen Unternehmen auf dem Gebiet der Enterprise Search. Mit Datafari bietet France Labs eine hoch entwickelte Lösung zur Durchsuchung sämtlicher interner Unternehmensdaten über alle Systeme hinweg.
Cédric Ulmer, Präsident und CEO von France Labs – Datafari, hat France Labs im Jahr 2011 mitgegründet, nachdem er zehn Jahre lang in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von SAP tätig war. Cédric Ulmer ist Mitorganisator der Azur-Tech-Veranstaltung an der Côte d’Azur, die lokale Open-Source-Enthusiasten zusammenbringt.
INFORMATIONEN ZUR OSBA
Der deutsche Verband OSBA setzt sich aus Organisationen zusammen, die sowohl Open-Source-Software als auch proprietäre und Benutzeranwendungen anbieten. Dazu gehören Institutionen der öffentlichen Verwaltung, kleine und mittlere Unternehmen sowie führende IT-Unternehmen.
Ein wichtiges Ziel der OSB Alliance ist es, das Vertrauen der Industrie und der Behörden in Open-Source-Software kontinuierlich zu fördern. Hierfür setzt die OSBA auf Instrumente wie Kooperationsprojekte, Networking, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.